Translate

Drachenfrucht (Hylocereus)

Nutzung:
In Thailand gibt es zwei Arten von Drachenfrüchten
  • Hylocereus undatus mit weißem Fruchtfleisch
  • Hylocereus monacanthus mit rotem Fruchtfleisch
Drachenfrucht - Hylocereus undatus mit weißem Fruchtfleisch
Drachenfrucht - Hylocereus monacanthus mit rotem Fruchtfleisch
Der Geschmack der rotfleischigen Frucht ist intensiver als der der weißfleischigen. Ihr Geschmack ähnelt grob der Kiwi, ist jedoch nicht so intensiv. Im Innern sind keine Fasern vorhanden. Zur Zubereitung können Drachenfrüchte (analog etwa zur Kiwi) aufgeschnitten und ausgelöffelt werden.

Drachenfrüchte auf einem Markrkt auf Phuket
Das Fruchtfleisch von Drachenfrüchten enthält viele kleine, schwarze Samen. Ihr Aroma geht bei Erhitzung verloren, aber man isst sie ja auch ohnehin roh.

Drachenfrucht in meiner Hand als Größenvergleich
Per Luftfracht werden das ganze Jahr Früchte aus Thailand nach Deutschland importiert.

Eigene Erfahrungen:
Die Sorte mit dem weißen Fruchtfleisch schmeckt beinahe nach nichts, man sollte Ausschau nach den Früchten mit dem dunkelroten Fruchtfleisch halten. Unterscheiden lassen sie sich äußerlich leider nur anhand der Größe. Früchte mit rotem Fruchtfleisch sind ein wenig größer, sie werden etwa 8-12 cm lang. Die Sorte mit dem weißen Fruchtfleisch ist kleiner, ansonsten sehen sie unaufgeschnitten exakt gleich aus.

Drachenfrüchte stammen von Kakteen. Ich habe mir im Dezember 2014 zwei Ableger mitgebracht. Die Ableger sind vom Wind abgeweht worden und ich brauchte sie nur aufzusammeln.

Mit diesem kleinen Ableger aus dem Regenwald in Kai Soi Dao ging es los
Die Pflanze ist eine kletternde Kaktee. Sie wächst in natürlicher Umgebung an Bäumen hoch. Dabei bildet sie überall Wurzeln aus, welche sich an der Trägerpflanze festkrallen. Das muss sie auch, die Pflanze von denen ich die Ableger habe ist an die 10 Meter hoch! Sie würde sonst umkippen da die Ableger sehr filigran sind. Nach nicht einmal einem Jahr ist meine Pflanze nun circa 1,50 Meter groß, bei der zweiten Pflanze habe ich die einzelnen Segmente abgeschnitten und neu bewurzeln lassen.

Nach nur 10 Monaten ist die Pflanze enorm gewachsen
Wenn man sich das letzte Bild genauer betrachtet, sieht man sehr schön die Wurzeln die aus den oberen Ablegern sprießen. Damit hält sich die Pflanze an Bäumen fest.

Der Text stammt teilweise aus der Wikipedia und wurde von mir ergänzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht