Translate

Chili (Capsicum)

Nutzung:
Das schärfen von Speisen, dünnwandige Früchte eignen sich besonders zum trocknen und Pulver verarbeiten.

Eigene Erfahrungen:
In Thailand gibt es viele verschiedene Chili Arten, welche sich hauptsächlich in Größe und Farbe unterscheiden, aber weniger von der Form.

Leider haben die meisten Sorten keine eigenen Namen. Als meine Freundin mir die Schilder übersetzte kamen nur Dinge wie Pfeffer Chili oder Paprika Chili heraus. Da es leider keine Namen gibt wie man das von Jalapeños, Habaneros, Seranos etc. gewöhnt ist benene ich sie nach Aussehen. Beispielsweise also "Thai Chili orange lang".

Täglicher Markt in Phuket Town
Wenn die Ware nicht nach Kilo verkauft wird, dann wird sie eine bestimmte Menge in Schalen oder Tüten verpackt angeboten. Einheitspreis ist fast immer 20 Baht (50 Cent). Daher ist es auch die einzige Zahl die ich kenne, Yisib Baht (ยี่สิบบาท). Das gleiche Prinzip findet sich bei fast allen Händlern, also auch bei zerschnittenen Früchten in Tüten, wie Melone, Ananas, Papaya oder gegrillte Maiskolben usw. Ich gebe mich dann immer ganz sprachgewandt: "Yisib Baht?". Und hoffe in kein Gespräch verwickelt zu werden.
 
Der Inhalt der Schale kostet jeweils Yisib Baht (20 Baht), Standardpreis
Getrocknete Chili, Knoblauch, Zwiebeln, Limonen, alles 20 Baht
Nun komme ich zu den verschiedenen Sorten die mir immer wieder auf allen Märkten und in den Supermärkten aufgefallen sind.

Thai Chili klein (Capsicum frutescens)

Die wohl bekannteste Sorte und auch meine Lieblingssorte. Gut zum nebenbei essen bei fettigen Speisen, dadurch bedingt das sie so klein ist, kann man die ganze Schote auf einmal essen.
Die Sorte wird auch hier in den Asia Märkten verkauft und aus Thailand importiert.

Es sind die kleinsten Thai Chilis und werden sowohl grün als auch rot (reif) verkauft. Ich persönlich bevorzuge die grüne, unreife Variante. Sie hat dann dieses Aroma von grünen Paprikas. Wenn eine Paprika rot ausgereift ist schmeckt sie ja süß und das Typische Aroma des unreifen ist verschwunden.

Thai Chilis im Supermarkt (Super Cheap) in Phuket Town, abends waren die dutzenden Säcke leer
Thai Chilis kleine Sorte
Thai Chilis auf einer Farm in Soi Daw, im Süden Thailands nahe Kambodscha
Thai Chili mittelgroß (Capsicum frutescens)

Die Sorte hat die selben eigenschaften wie die zuvor beschriebene, lediglich ist sie etwa doppelt so lang.
Mittelgroße Thai Chili, Markt auf Phuket
Wird sowokl grün als auch rot verkauft. Hier hat man sich die Mühe gemacht zu sortieren
Thai Chili bunt mittelgroß (Capsicum Frutenses)

Interessantante Sorte, da sehr farbreich und augenscheinlich alle reife Phasen verkauft werden. Aufgrund der schon etwas größeren Sorte nicht so gut als Snack zu gebrauchen, da brennt es dann doch schon mehr im Mund. Die Samen habe ich natürlich nur aus den roten und reifen Früchten entnommen.

Auf einem Markt auf Phuket

Im Super Ceap Supermarkt auf Phuket


Einen ganzen Einkaufswagen voll?
Grüßenvergleich mit meiner Hand, von gelb über orange zu rot
Thai grün lang (Capsicum annuum)

Hatte mir die langen grünen vor einigen Jahren mal auf einem Markt in Bangkok, China Town gekauft. Die Verkäufern staunte nicht schlecht als ich da einfach die Hälfte abgebissen habe. Ich habe den Fehler gemacht eher an die türkische Variante zu denken, und die sind recht mild. Mir kamen die Tränen und die Frau hat sich kaputt gelacht. Übrigens ein riesen Fruchtmarkt in Thailand. Zumindest den größten den ich dort je gesehen habe, wenn an ihn denn findet. Ist in der Nähe des genauso großen Blumenmartes in China Town und den kann man nicht übersehen. Die Straßen stehen voller Stände mir frischen Blumen. Dort habe ich auch das Tuk Tuk mit den vielen Chilis entdeckt (Foto ist weiter oben). Die grünen langen werden auch als reife Variante verkauft, also rot.
Thai grün lang, Supermarkt in Phuket Town
Thai orange lang  (Capsicum annuum)

Nicht weniger scharf als die grüne lange Variante ist die orange Version.

Thai Chili orange lang
Scharfe Teile
Thai hellgrün lang (Capsicum annuum)

Eine tolle Sorte da die schärfe gerade noch erträglich ist, hier nun nach den sehr scharfen langen grünen und orangen Thai Chilis eine mildere Version. Zudem noch in meiner Chili Liebslingsfarbe,
hellgrün. Ich habe die Früchte noch zwei Wochen nachreifen lassen, sie wurden sehr matischig und färbten sich rot. Nun konnte ich die Samen entnehmen.

Zu empfehlende Sorte wenn der Mund nicht zu sehr brennen soll.
Thai hellgrün lang
Thai Spitzpaprika hellgrün (Capsicum annuum)

Eine meinerLieblingssorten sind ja die oben zu allererst erwähnten sehr kleinen Thai Chilis in grün, weil noch unreif und von daher sehr aromatisch. kleine Chili, essbar mit einem Biss zum snacken mit Kartoffelchips ideal (das Fett bindet die Schärfe). Meine zweite Lieblingssorte sind diese hellgrünen Spitzpaprika. Gerade noch so scharf das sie essen kann, aber dennoch mit einem Bums dahinter. Tolle Farbe, tolle Form. Erinnert mich an die amerikanischen Santa Fee Chilis.

Spitzpaprika hellgrün, selten zu finden in anderen Farben in Thailand
Thai Spitzpaprika in hellgrün