Translate

Thai Pink Egg Tomate (Solanum lycopersicum)

Nutzung:
In Thailand nutzt man diese Sorte für den Papaya Salat (Som Tam). Ein Rohkostsalat der ähnlich aussieht wie unserem Krautsalat aus Weißkohl, aber hauptsächlich aus unreifen, grünen Papayas hergestellt wird. Som Tam (Thai: ส้มตำ) ist ein scharfes Papaya-Salatgericht, das hauptsächlich aus gestoßenem Gemüse besteht.

Der Hauptbestandteil sind unreife Papayafrüchte, Chilis, Knoblauch, Limonen, die mit einem Stößel zerstampft werden. Anschließend wird Fischsoße und Pla Raa (ปลาร้า) oder getrocknete Garnelen beigemengt. Teilweise werden auch Lang-Bohnen (ถั่วฝักยาว), Tomaten und geröstete Erdnüsse (ohne Salz) hinzugefügt.

Thai Pink Egg Tomaten gesehen auf einem Markt
Eigene Erfahrungen:
Die Thai Pink Egg ist DIE Tomate in Thailand. Große Sorten wie hier in Deutschland sind dort eher unbekannt. Die Thai Pink Egg ist etwa so groß wie eine Cherry Tomate, aber eiförmig. Sie schmeckt bei weiten nicht so süß und ist von eher festerer Konsistenz. Sie ist nicht so rot wie unsere heimischen Früchte, sondern pink. Zum naschen fand ich sie eher ungeeignet, da die süße fehlt. Ich habe sie auf jeden Markt entdecken können. Auf meinem Balkon in Deutschland wuchs die Pflanze problemlos heran.

Typischer Thaimarkt
Bei mir in Deutschland gezogene Thai Pink Egg Tomate
Der Text stammt teilweise aus der Wikipedia und wurde von mir ergänzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Som_Tam