Translate

Blaue Clitorie (Clitoria ternatea)

Nutzung:
Clitoria ternatea wird in tropischen bis subtropischen Gebieten als kletternde Zierpflanze in Parks und Gärten verwendet. In kühleren Gebieten kann man sie in Gewächshäusern kultivieren und wie eine einjährige Pflanze anbauen.

Junge Hülsenfrüchte werden gegessen. Die Blüten von Clitoria ternatea werden zum Blaufärben von beispielsweise Reis und Getränken verwendet. Aus den Hülsenfrüchten können Mineralstoffe und Vitamine gewonnen werden.

Blaue Clitorie (Clitoria ternatea) auf Phuket
Eigene Erfahrungen:
Ich hatte in Thailand mehrere von den wunderschönen blauen Blüten gepflückt. Meine Freundin berichtete mir das man daraus Tee machen könne. Zu dem Geschmack kann ich nichts sagen, da bisher selber nie probiert.

Ich habe sie auf dem Balkon in Thailand zum trocknen gelegt. Dann allerdings hatte der Monsunregen wieder einmal zugeschlagen und die Fliesen des Balkons waren deutlich blau gefärbt. Ging natürlich alles wieder ab. Ich habe später versucht die Blüten in 96% medizinischen trinkbaren Alkohol (Ethanol) einzulegen, um eine blaue Färbung zu erhalten. Das ist misslungen. Anscheinend reagiert der Farbstoff mit Wasser, aber nicht mit Alkohol. Das erinnerte mich auch an ein Experiment. Salz lässt sich nämlich auch nicht in Alkohol lösen, hat chemisch betrachtet aber andere Gründe.

Die Schoten der Pflanze ähneln sehr stark einer Erbse. Ich habe ausschließlich die brauen Schoten gesammelt um die Reife des Saatgut zu garantieren. In Thailand findet man die Blaue Klitorie ab und an in den Gärten. Der Name der Pflanze ist Programm, die Form der Blüten ähneln... ja richtig!

Stark rankende Pflanze, auch als Hecke schon gesehen
Die Pflanze wächst bei mir in Deutschland recht langsam. Von meinen fünf Keimlingen musste ich vorsichtig die Samenhülle entfernen damit sich die Blätter entfalten, dies stellte aber kein Problem dar. Bei einer Pflanze habe ich das unterlassen und nach einem Monat hat sie die Samenhülle immer noch nicht abgeworfen. Eventuell ist das feuchte Klima in Thailand daran beteiligt die Hülle nicht austrocknen zu lassen und sie wirf sich leichter von selbst ab. Ich kenne diesen Effekt von Chili Samen wenn man sie nicht tief genug eingegraben hat. Unter der Erde bleibt die Hülle feucht und wird beim Wachstum der Blätter abgeworfen. Eventuell kann hier auch ein tieferes eingraben in Betracht gezogen werden.

Aus Samen gezogene Blaue Clitorie Jungpflanze in Deutschland
Jetzt zum Winter hin habe ich sie in mein Wohnzimmer geholt und beleuchte sie künstlich.

Der Text stammt teilweise aus der Wikipedia und wurde von mir ergänzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Clitoria_ternatea