Translate

Thailand Flora - Früchte und Pflanzen aus Thailand

Sehr häufig bin ich in Thailand in verschiedenen Städten und Dörfern unterwegs. Dabei habe ich das Land vom Norden (Chiang Mai, Udon Thani im Isaan) bis zum Süden (Phuket) mit Motorrad und Motorroller bereist.

Honda CBR vor wildwachsenden Bananen
Stets schaue ich auf den Märkten nach mir noch unbekannten exotischen Früchten und entnehme oft nach dem Kauf auch die Samen um sie mit nach Deutschland zu bringen.

Täglicher Markt in Phuket Town
Auch auf meinen Ausflügen auf dem Motorrad durch das Land entdecke ich viele neue Pflanzen am Wegesrand (oft erst nachdem meine Freundin mich darauf hinweist).

Honda Click 125 ccm, mein favorisiertes Gefährt (Regenwald auf Phuket)
 Wie zum Beispiel die Mimosen die wie Unkraut wachsen, klein sind und kaum auffallen. Oder die wilden Maracujas, die so klein sind das ich sie nie als solche ausgemacht hätte.

Wilde Maracuja, von einem Gewebe umgeben und kaum zu entdecken
Nachdem ich viele Thai Pflanzen in meiner Wohnung in Deutschland aus Samen und Ablegern herangezogen habe, kam mir die Idee diese Seite ins Netz zu stellen und von meinen Erfahrungen über die vielfältige Pflanzenwelt Thailands zu berichten.

Zur leichteren Navigation stelle ich die Artikel alphabetisch nach den Pflanzennamen ein und habe auf der rechten Seite eine Navigationsleiste eingebaut und auf die einzelnen Pflanzeübersichtlich verlinkt.

Weiterhin sind die Texte so aufgebaut das ich zuerst auf die Nutzung, dann auf die eigenen Erfahrungen eingehe. Zum Schluss wird auf dem Wikipedia Artikel der Pflanze verlinkt.